45 Obstbäume für Egenroth 

 

01.01.2022 - Zum Schutz unserer Umwelt und zur Erhaltung der heimischen Artenvielfalt haben wir Ende 2021 insgesamt 45 Obstbäume in der Gemarkung Egenroth gepflanzt. An den Feldwegen in Richtung Driescher sowie hinter dem Grillplatz wurden die Obstarten Apfel, Birne, Mirabelle, Kirsche, Zwetschge und Speierling gesetzt. Zusätzlich haben wir vereinzelt abgestorbene Wildkirschen durch neue Wildkirschen ersetzt.

Wichtiger Lebensraum für Tiere

 

Zwischen den Obstbäumen bleibt viel Platz für Wildblumen, Gräser, Kräuter und Stauden – ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere. Insekten, Spinnen, Vögel und Säugetiere, wie Hamster oder Hasen, finden künftig an diesem Ort zusätzliche Nahrung. Durch die Obstbaumblüte erhalten gerade Bienen- und Hummelvölker eine gute und wichtige Unterstützung.Wir möchten so der Natur etwas Gutes tun und unser ursprüngliches Landschaftsbild in Egenroth erhalten. Bis die Bäume ausgewachsen sind, werden viele Jahre vergehen – die nächste Generation wird sich sicherlich freuen! Erste Früchte können wir aber schon im kommenden Herbst genießen.

 

Achtet doch mal bei eurem nächsten Spaziergang auf die neuen Obstbäume!

 

 

Eure Familie Kornek-Strack



05.01.2020

"Auf ein tolles Jahr 2020"

 

Glühwein, Kinderpunsch, Kaffe, leckere Kuchen und Lagerfeier - so lässt es sich aushalten bei kalten Temeraturen auf dem Egenrother Hof. Wir freuten uns über viele Gäste bei unserer Neujahrsfeier 2020 und bedanken uns ganz herzliche fürs Kommen und für die Unterstützung der Kuchenbäcker.

Auf ein tolles Jahr 2020, 365 Tage Glück, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit.

 

Eure Familie Kornek-Strack



Kreis-Erntedankfest am 08.09.2019 auf dem Egenrother Hof

 

Das traditionelle Erntedankfest des Kreisbauernverbandes Rheingau-Taunus e.V. fand in diesem Jahr am 08.09.2019 auf dem Egenrother Hof statt.

 

Nach der offiziellen Begrüßung um 10:30 Uhr durch den Vorsitzenden des Bauernverbandes Thomas Kunz mit Ansprachen der Ehrengäste, folgte der ökumenische Erntedank-Gottesdienst, der von Pfarrerin Nikola Züls und Monika Dirksmeier gehalten wurde.

 

Auf dem anschließenden Hoffest boten Landmaschinenausstellung, Bauernmarkt und Kinderbasteln Unterhaltung für Groß und Klein. Unter anderem präsentierte der Jagdverein Untertaunus die heimische Wildtierwelt. Hier konnten Kinder ihren Tastsinn an unterschiedlichen Fellarten auf die Probe stellen. Das Weingut Heinz-Uwe Fetz aus Dörscheid sowie die Schnapsbrennerei Klaus Meckel begeisterten mit ihren feinen Tröpfchen. Außerdem konnten demeter Produkte vom Hof Zorn aus eigener Käserei, Metzgerei und Bäckerei erworben werden sowie Honig des Imkervereins Bad Schwalbach und Umgebung. Die Landfrauen sorgten für leckeren Kaffee und Kuchen und auch für Getränke und Deftiges von Simone Schreiber aus Springen wurde bestens gesorgt. Zur Unterhaltung trugen die Meilinger Musikanten bei. Trotz durchwachsenem Wetter wurden die Erwartungen mit rund 500 Gästen übertroffen.

 

Die Familie Kornek-Strack freute sich sehr und dankt allen Gästen für Ihren Besuch.

Ein großes Dankeschön an die Helfer Matthias, Marita Baar, Lisa, Laura, Flo, Rico, Diane, Kathrin, Natalie, Chris, Ulrike, Hilde und Walter.

 



Neujahrsumtrunk

am 13.01.2019

 

Bei Glühwein, Kaffee und einer großen Kuchenauswahl haben wir einen gemütlichen Nachmittag verbracht. Danke an alle Gäste fürs Vorbeikommen und an alle Kuchenbäcker, die wie immer alle Erwartungen übertroffen haben. :)



Erntedankfest am 30.09.2018 um 10:30 Uhr

 

Das Erntedankfest der evangelischen Kirche fand in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Egenrother Hof statt.

 

Wir freuten uns über die zahlreichen Gäste bei bestem Wetter.